· 

Goldschatz aus den 20er-Jahren gefunden

Sachwerte, insbesondere Edelmetalle haben in Sachen Vermögensschutz viele Vorteile gegenüber anderen Formen der Geldanlage. Neben der Kaufkraftstabilität ist es vor allem die Wertkonzentration. Besonders Edelmetalle lassen sich große Werte auf kleinstem Raum verstauen.

So ist in den USA ist ein Mann auf einen versteckten Goldschatz eines verstorbenen Zahnarztes gestoßen.

In einem Metallschrank aus den 1920er-Jahren fand er Wertsachen und Ausweispapiere eines verstorbenen Mannes in einer darin versteckten Brotdose. Darin befanden sich neben Ausweispapieren unter anderem Goldmünzen (American Gold Eagle) und Goldschmuck. Beim Wert des Schatzes geht der Finder eigenen Aussagen von mehreren Zehntausend US-Dollar aus.

Der Fall verdeutlicht einmal mehr die besonderen Vorzüge von Edelmetallen als Vermögensschutz.

Edelmetalle sind selten und nicht beliebig vermehrbar, anders als Zentralbankgeld. Das ist ein wichtiger Aspekt in Sachen Werthaltigkeit.

Die irdischen Edelmetall-Ressourcen sind begrenzt. Im ehemals größten Förderland ist diese Entwicklung besonders deutlich zu spüren. Seit dem historischen Förder-Maximum im Jahr 1970 wird in Südafrika immer weniger Gold gefördert. 1970 förderten die Minen des Landes die Rekordmenge von knapp 1.000 Tonnen Gold, so waren es im vergangenen Jahr nur noch magere 145 Tonnen.

Oft ist die Rede vom „Peak Gold“, also dem weltweiten Fördermaximum und der Hypothese, dass die Goldvorkommen bei anhaltend umfangreicher Goldproduktion in weniger als 20 Jahren erschöpft sind.

In Südafrika wird dieses Szenario immer stärker Realität. Peter Steenkamp, CEO von Harmony Gold, zeichnet insgesamt ein düsteres Bild der südafrikanischen Goldminen-Branche. „In Südafrikas Goldförderung gibt es Projekte, die die Lebensdauer von Minen verlängern … aber realistisch betrachtet ist die Goldförderung am Ende“.

Er gehe davon aus, dass in zehn Jahren nur an etwa fünf Lagerstätten in Südafrika Gold abgebaut wird. „Peak Gold“ ist in Südafrika bereits Realität.

Wieviele amerikanische Aktienunternehmen gingen seit 1900 pleite? Und wie oft ging Gold pleite? Gold ist eine Form der „Konservierung“ von Werten. Silber, Platin, Palladium sind Industriemetalle ohne die in der modernen Wirtschaft nichts mehr geht!

Deshalb den niedrigen Preis für den Kauf nutzen! Wir zeigen wie es geht. www.ingolf-steyer.eu

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

INGOLF STEYER

Dipl. Oec.

Goldbacher Weg 1

01877 Bischofswerda

+49(0)151-59256793

steyer@eclipso.eu

 

Öffnungszeiten

hier können Sie Ihren Beratungstermin direkt buchen

Newsletter und Infoseminar

hier können Sie sich für das kostenlose Infoseminar eintragen und einen Newsletter buchen