· 

Das Ergebnis der „Qualitätsauswahl“

Staatliche Eingriffe in das Wirtschafts- und Gesellschaftsleben bedrohen den Fortschritt, Wohlstand und Frieden und damit auch die Freiheit jedes Einzelnen!

Fehlende Verbreitung und Vertiefung der Lehren über grundsätzliche Zusammenhänge hat zur immer weiter voranschreitenden Ausweitung des Staates zu Lasten der Freiheit der Bürger den Weg bereitet.

 

Zu den gravierenden Missständen, die das Anwachsen der Staatstätigkeit angerichtet hat, zählen u.a. chronischer Geldwertschwund (Inflation), Arbeitslosigkeit, eine immer weiter anschwellende (Staats)Verschuldung und – ganz aktuell – die Finanz- und Wirtschaftskrise.

Wir erleben ein Versagen der politischen Elite, das sich dadurch auszeichnet, dass es fundamentale volkswirtschaftliche Sachzusammenhänge ignoriert.

Fehlgeleitete Wirtschafts-, Währungs-, Finanz- und Sicherheitspolitik, die auf allen wichtigen Feldern agiert und die Basis unseres auf der Marktwirtschaft ruhenden Wohlstands schädigt. Das einzig nachhaltige an dieser Politik ist ihre Fähigkeit zur Zerstörung der Erfolgsvoraussetzungen der Wirtschaft.

Warum ist dies so und welche politisch-ökonomischen Effekte sind hier am Werk?

Z.Bsp. die Bezahlstruktur der Abgeordneten. Die ursprünglich als Entschädigung für Verdienstausfall gedachte Abgeordneten-„Diät“ (Wikipedia mal nachschaun!) liegt um den Faktor 3 über dem Durchschnittseinkommen der Deutschen und ist fix.

Bemisst sich also nicht an dem tatsächlichen Einkommensverzicht des betreffenden Politikers!

Das Ergebnis: Menschen, deren Einkommen unter dieser „Entschädigung“ liegt, streben in die Politik.

Dort kann man ohne zusätzliche Qualifikation ein deutlich höheres Einkommen erzielen.

Da Menschen Intelligenz für die Erzielung von höheren Einkommen nutzen, schließt diese Bezahlstruktur die intellektuelle Elite des Landes im Wesentlichen vom politischen Entscheidungsprozess aus.

Hinzu kommt die Abhängigkeit der Abgeordneten hinsichtlich ihrer Karrierechancen von der jeweiligen Parteispitze, die vor allem im Listensystem bei den Wahlen ihren Ausdruck findet.

Der Abgeordnete ist so nicht mehr seinem Gewissen verpflichtet, sondern der gewissenhaften Befolgung der von der Spitze vorgegebenen Parteilinie. So kommen unterdurchschnittlich begabte und zu einem Mangel an Rückgrat neigende Individuen nach oben und schließen kritisches Denken aus.

Das Ergebnis dieser Art der „Qualitätsauswahl“ sehen wir:

 in der Finanzpolitik, beim Mietrecht, bei der Energiewende, bei der Regulierung der Banken, bei der Überbürokratisierung der Wirtschaft, bei der historisch hohen und Steuerbelastung, bei der wahnhaft betriebenen Einwanderung in die bald unbezahlbaren Sozialsysteme, bei der Erosion des Rechtsstaates in Fragen der Geldpolitik, beim Verlust der inneren und äußeren Sicherheit, bei der geballten Inkompetenz in der Sicherstellung unserer Verteidigungsfähigkeit, beim Verfall der Infrastruktur, von Straßen, Brücken, Schulen und Versorgungssystemen, beim Hinterherhinken in der Datennetzversorgung im internationalen Vergleich, bei der experimentell entgleisten Bildungspolitik, bei der staatlichen Rente, bei der Unfähigkeit und den Unwillen der Politik die Sprengsätze, die den Euro gefährden zu erkennen und der Weigerung, offenkundige Risiken in das Kalkül politischen Handelns einzubeziehen... ...

Bedrohlich ist auch die Auseinandersetzung mit dem radikalen Islam. 

Europa ist aber im globalen Kräftemessen nicht handlungs- und verteidigungsfähig.

Wir sind nicht vorbereitet und die Politik macht keine Anstalten, Vorbereitungen zu treffen!

Ludwig von Mises schrieb einmal:

Jeder trägt einen Teil der Gesellschaft auf seinen Schultern,... niemandem wird sein Teil der Verantwortung von anderen abgenommen. Und niemand kann einen sicheren Weg für sich selbst finden, wenn die Gesellschaft sich im Untergang befindet. Deshalb muss sich jeder, schon aus eigenem Interesse heraus, mit aller Kraft in den geistigen Kampf begeben.“

 

Deshalb: Sorgen Sie für sich selbst vor, es wird keiner für Sie tun! Unsere Angebote sind ein Beitrag dazu. Informieren Sie sich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

INGOLF STEYER

Dipl. Oec.

Goldbacher Weg 1

01877 Bischofswerda

+49(0)151-59256793

steyer@eclipso.eu

 

Öffnungszeiten

hier können Sie Ihren Beratungstermin direkt buchen

Newsletter und Infoseminar

hier können Sie sich für das kostenlose Infoseminar eintragen und einen Newsletter buchen