· 

EZB - das Grab für die deutschen Sparer

Abgeschirmt in ihrem riesigen Glaspalast hebt die EZB mit ihrer Finanzpolitik das Grab für die deutschen Sparer aus.

Null- und Negativzinsen sind das Resultat, unter denen wir Bürger alle zu leiden haben. Durch Draghis knallhartes Festhalten an dieser Praxis werden die vielen Sparer regelrecht enteignet.

Eine demokratische Legitimierung für diese Umverteilung hat es nie gegeben. Es wurde einfach so beschlossen!

Während die Deutschen ihrer Sicherheit im eigenen Lande beraubt werden, verlieren sie auch die Aussicht auf gerechte und ausreichende Renten.

Und nun wir ihr Erspartes gierig geschröpft.

Bisher galten deutsche Staatsanleihen immer als sicher. Seit vergangenem Freitag gilt das nicht mehr. Seitdem machen nämlich fast alle Bundesanleihen Verluste. Sogar die Rendite der dreißigjährigen Papiere rutschte auf minus 0,06 Prozent. 97 Prozent aller am Markt gehandelten Bundesanleihen weisen zurzeit eine negative Rendite auf. Das bedeutet: Wer heute eines der Papiere kauft, macht damit mit hoher Wahrscheinlichkeit Verluste. Nach Berechnungen, die der Zeitung „Die Welt“ vorliegen, verlieren die Sparer in Europa derzeit 160 Milliarden Euro pro Jahr!

Von den Sparkassen kam zudem die Nachricht, dass bei Fortdauer der EZB-Niedrigzinspolitik auch die Sparkassen nicht mehr lange zurückhalten sein können. Es drohen gegebenenfalls auch Negativ-Zinsen für die Sparer mit ihren einfachen Konten auf der Sparkasse »Süddeutsche Zeitung.

Die Sparer haben trotz niedrigster Zinsen immer mehr Geld auf Konten bei Sparkassen angelegt. Die Kundeneinlagen, also das Geld von Privatkunden und Firmen auf den Konten, waren im ersten Halbjahr 2019 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 5,3 Prozent auf 143 Milliarden Euro gestiegen. Die von Privatkunden auf Konten der Sparkassen geparkte Summe stieg sogar um 5,9 Prozent auf 107,4 Milliarden Euro.

 

PS: US-Präsident Donald Trump hat im Handelsstreit mit China neue Zölle angekündigt. Der Goldpreis erreicht in Euro erstmals seit 2012 wieder die Marke von über 1.300 Euro.

Wir empfehlen physische Edelmetalle als langfristiges Investment zur privaten und betrieblichen Vermögenssicherung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

INGOLF STEYER

Dipl. Oec.

Goldbacher Weg 1

01877 Bischofswerda

+49(0)151-59256793

steyer@eclipso.eu

 

Öffnungszeiten

hier können Sie Ihren Beratungstermin direkt buchen

Newsletter und Infoseminar

hier können Sie sich für das kostenlose Infoseminar eintragen und einen Newsletter buchen